21. Februar 2016

Dr. Aloys Klaus zum Vorsitzenden der Bürgerstiftung Cloppenburg gewählt

Menschen beim Engagement unterstützen -Weiter neue Stifter gewinnen

Cloppenburg. Das Kuratorium der Bürgerstiftung Cloppenburg hat einen neuen Vorstand gewählt. In der ersten Sitzung des Gremiums wurde Dr. Aloys Klaus zum Vorsitzenden gewählt, zu dessen Stellvertreterin Andrea Rausch,
die zukünftig zuständig für den Bereich der Stifterbetreuung, -beratung und -gewinnung ist. Auch Elisabeth Terwelp ist wieder mit dabei und betreut den Bereich der Fördermaßnahmen und Projekte.

Neu im Team sind Jürgen Wolke, der den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung und Finanzen übernimmt und Alexander Rolfes, der künftig verantwortlich ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Heiner Kuper und Jürgen Fuhler dankte die Kuratoriumsvorsitzende Angela Thomas für die langjährige und erfolgreiche Arbeit.
Ebenfalls mit großem Dank verabschiedet wurde Ines Hansemann als ehrenamtliche Geschäftsführerin der Bürgerstiftung.

Bürgerstiftungen setzen dort an, wo Menschen sich am ehesten engagieren wollen und sich am besten mit ihren Fähigkeiten einbringen können: vor Ort, in ihrer Heimatstadt. Es gilt weiterhin, neue Stifter zu gewinnen und auf die Spendenbereitschaft der Bürger zu hoffen: dies soll aber nicht passiv geschehen, sondern durch ein stetiges aufmerksam machen auf die kreativen und klugen Projekte im Bereich Kultur, Jugend und Soziales, Bildungswesen und des Ehrenamtes, die es zu unterstützen gilt.
Präsenz zeigen und dem Bedürfnis nach persönlichem Engagement der Bürger der Stadt Cloppenburg Räume zu bieten - das entspricht dem Wunsch der wachsenden Zahl der Stifter und ist gleichzeitig auch Anspruch und Aufgabe des neuen Vorstands.
Weitere Infos unter www. buergerstiftung-cloppenburg.de

BERICHT: Sonntagsblatt Cloppenburg

BILD: Der neue Vorstand der Bürgerstiftung Cloppenburg mit (v. l.) Jürgen Wolke, Andrea Rausch, Dr. Aloys Klaus, Elisabeth Terwelp und Alexander Rolfes.
FOTO: Vera Wirth