19. Februar 2016

„Unsere Überzeugung treibt uns an“

Bürgerstiftung will aktiv auf mögliche Spender zugehen / Dr. Aloys Klaus Vorsitzender

Das Spektrum an zu unterstützenden Projekten ist breit: Kultur, Jugend und Soziales, Bildung, Natur und Umwelt oder Denkmalschutz.

Cloppenburg (mt). Dr. Aloys Klaus wurde wieder zum Vorsitzenden der Bürgerstiftung gewählt. Seine Steilvertreterin ist Andrea Rausch, zuständig für den Bereich der Stifterbetreuung, -beratung und - gewinnung. Auch Elisabeth Terwelp ist wieder mit dabei und betreut den Bereich der Fördermaßnahmen und Projekte.
Neu im Team sind Jürgen Wolke, der den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung und Finanzen übernimmt, und Alexander Rolfes, verantwortlich für die Presse - und Öffentlichkeitsarbeit. Den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Heiner Kuper und Jürgen Fuhler dankte die Kuratoriumsvorsitzende Angela Thomas für die langjährige und erfolgreiche Arbeit. Ebenfalls mitgroßem Dank verabschiedet wurde Ines Hansemann als ehrenamtliche Geschäftsführerin. „Die Überzeugung, etwas Sinnvolles voranzubringen, treibt uns an“, sagt Dr. Aloys Klaus. „Bürgerstiftungen setzen dort an, wo Menschen sich am ehesten engagieren wollen und sich am besten mit ihren Fähigkeiten einbringen können: vor Ort, in ihrer Heimatstadt.“

Es gelte weiterhin, neue Stifter zu gewinnen und auf Spendenbereitschaft zu hoffen. Klaus: „Dies soll aber nicht passiv geschehen, da sind wir uns einig, sondern durch ein stetiges Aufmerksammachen auf die vielen kreativen und klugen Projekte im Bereich Kultur, Jugend und Soziales, Bildungswesen und des Ehrenamtes, die es zu unterstützen gilt.“ Präsenz zeigen und dem Bedürfnis nach persönlichem Engagement Raum zu bieten - das entspricht dem Wunsch der wachsenden Zahl der Stifter und ist gleichzeitig auch Anspruch und Aufgabe des neuen Vorstands, heißt es in der Pressemitteilung. Die Aktionen werden durch das bürgerschaftliche Engagement getragen und durch Stiftungskapital ermöglicht. Die 2009 gegründete Bürgerstiftung will „aus guten Ideen erfolgreiche Projekte von Cloppenburgern für Cloppenburger machen“.
www.buergerstiftung-cloppenburg.de

BILD: Guter Dinge: Jürgen Wolke, Andrea Rausch, Dr. Aloys Klaus, Elisabeth Terwelp, Alexander Rolfes

FOTO: © Vera Wirth

BERICHT: Münsterländische Tageszeitung