15. Februar 2016

Bürgerstiftung sucht verstärkt weitere Unterstützer

ENGAGEMENT
Neuer Vorstand bestimmt - Spenden-Akquise im Fokus

CLOPPENBURG/EB - Die Bürgerstiftung Cloppenburg hat einen neuen Vorstand: So wurde Dr. Aloys Klaus zum Vorsitzenden bestimmt, seine, Stellvertreterin wurde Andrea Rausch. Sie wird für die Stifterbetreuung, Stifterberatung und Stiftergewinnung zuständig sein. Auch Elisabeth Terwelp ist wieder mit dabei und betreut den Bereich der Fördermaßnahmen und Projekte. Neu im Team sind Jürgen Wolke, der den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung und Finanzen übernimmt, und Alexander Rolfes, der sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmern wird.

Den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Heiner Kuper und Jürgen Fuhler dankte die Kuratoriumsvorsitzende Angela Thomas für die langjährige und erfolgreiche Arbeit. Ebenfalls mit großem Dank verabschiedet wurde Ines Hansemann als ehrenamtliche Geschäftsführerin der Bürgerstiftung.

„Die Überzeugung, etwas Sinnvolles voranzubringen, treibt uns an“, so Dr. Aloys Klaus. Bürgerstiftungen setzten dort an, wo Menschen sich am ehesten engagieren wollten und sich am besten mit ihren Fähigkeiten einbringen könnten: vor Ort, in ihrer Heimatstadt.

Ziel der Gruppe ist es vorrangig, neue Stifter zu gewinnen und Spenden zu akquirieren. Dies soll aber nicht passiv geschehen, da zeigten sich alle einig, sondern durch ein stetiges aufmerksam machen auf die vielen kreativen Projekte im Bereich Kultur, Jugend und Soziales, Bildungswesen und des Ehrenamtes, die es zu unterstützen gelte. Die Gruppe möchte Präsenz zeigen und dem Bedürfnis vieler Bürger, sich persönlich engagieren zu können, Raum bieten.

BERICHT: Nordwest Zeitung

FOTO: Der neue Vorstand der Bürgerstiftung Cloppenburg (von links): Jürgen Wolke, Andrea Rausch, Dr. Aloys Klaus, Elisabeth Terwelp und Alexander Rolfes.

BILD: Vera Wirth

www.buergerstiftung-cloppenburg.de