10. September 2013

CLOPPENBURGER BÜRGERSTIFTUNG VERTEILT 24 NEUE NIEDERSÄCHSISCHE EHRENAMTSKARTEN

24 neue niedersächsische Ehrenamtskarten hat die Cloppenburger Bürgerstiftung jetzt ausgegeben.
Acht der neuen Inhaber waren zu einer entsprechenden Ehrung am Montag in die Münsterlandhalle gekommen: Bernd Dalinghaus (Seniorenbeirat,
Faustball-Club, St.-Andreas-Rat, aktive Kranken- und Sterbebegleitung); Boris Guentel (Vorsitzender des Behindertenbeirats und Initiator „Barrierefreier Alltag“); Frank Lüllmann (DRK-Bereitschaft Cloppenburg); Martina Lüttecke (Betreuung von Senioren, Demenz- sowie körperlich- psychisch Kranker); Jens Preut (Jugendtrainer und Betreuer beim SC Sternbusch); Anita Schulte-Wülwer (Einsatz für Migranten und besonders Asylbewerber, Leiterin der Nähwerkstatt); Gabriele Temme (Seniorenbeirat Cloppenburg und Blumendienst in der Kirche Schwichteler); Helmut Timmen (Cloppenburger Tafel). Die übrigen neuen Karteninhaber: Ralf Bohmann (Fort- und Weiterbildungen von Musikern im Kreis Cloppenburg, Dirigent der Feuerwehrkapelle); Jürgen Bünger; Ludger Buske (beide SV Bethen); Melanie Drees (Kirchengemeinde St. Andreas); Lukas Grüß (Messdiener St. Andreas); Renate Hamschmidt (Betreuung MS Kranker und stark sehbehinderter Personen); Luise Hinrichsmeyer-Eggers (Seniorenkaffee, soziales Kaufhaus); Andreas Jost- Enneking, Julia Lohr, Rebecca Lüppen (alle Messdiener St. Andreas); Christof Naber, Fiti Niemeyer (beide SV Bethen); Klaus Tebel (Straffälligen-Hilfe), Alfred Stock (Choppenburger Tafel); Silvia Tebben (SV Bethen), Najmeh Dastsan (Deutschunterricht für Migranten und Flüchtlinge, Dolmetschen bei den Behörden, Ärzten und Kindergärten, Teilhabe an gemeinnütziger Arbeit: Nähwerkstatt, Kinderbetreuung, Kulturfest)

Vor der Vergabe der Ehrenamtskarten stellten Bürgerstiftung und Integrationslotsen das Projekt „Komm‘, tanz mit mir“ vor, das bereits bundesweite Beachtung gefunden hat.

BILD: CARSTEN MENSING