28. August 2013

Bäckereien liefern 10 000 Brötchen an Riesen-Tafel

BÜRGERSTIFTUNG Erstes Cloppenburger Bürgerfrühstück am 8. September in der Fußgängerzone

CLOPPENBURG/CAM — Gleich zur Premiere am Sonntag, 8. September, 11 bis 13 Uhr, warten die Organisatoren des Cloppenburger Bürgerfrühstücks mit beeindruckenden Zahlen auf: 3500 Karten sind bereits für die rund 800 Meter lange Tafel verkauft, nur noch wenige Resttickets gibt es im Büro der Bürgerstiftung an der Sevelter Straße sowie in der Buchhandlung Terwelp an der Langen Straße.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Rund 10 000 Teiglinge schieben die Bäckereien Behrens-Meyer, Frerker, Knappe, Middendorf und Punte in der Nacht zum Frühstückssonntag in ihre Öfen — die frischen Brötchen werden anschließend in die Innenstadt geliefert. Dort sind bereits gegen 7 Uhr die ersten Helfer im Einsatz: Sie füllen die Frühstückstüten und heizen die großen Kaffeemaschinen vor.

Wer Lust hat, gratis an der Riesen-Tafel Platz zu nehmen, der sollte am Nwz-Gewinnspiel teilnehmen. Einfach den nebenstehenden Coupon ausfüllen und bis zum 3. September an die NWZ zurückschicken.

Andrea Rausch und Angela Thomas (von links) aus dem Vorstand der Bürgerstiftung versuchten sich am Montagmorgen im Frühstückssonntag in ihre Bäckergewerbe. Rechts im Bild die Frühstückstüte. in die am 8. September alle Leckereien gepackt werden.

Carsten Mensing

Nordwest-Zeitung