07. August 2013

Gemeinsam stark: Das Bündnis organisiert den Aktionstag.

Bürger sollen Barrierenerfahren und erleben
Aktionstag kommenden Samstag in der Stadtmitte

Cloppenburg (mt). Wohl die wenigsten „Fußgänger“ haben es schon einmal probiert, in einem Rollstuhl einen Bordstein zu überwinden - der mit verbundenen Augen die Heimatstadt als Blinder erlebt.

Erlebnisse, die buchstäblich Augen öffnen und Wege ebnen - am Samstag, 10. August, bietet das „Bündnis barrierefreier Alltag“ allen Interessierten die Gelegenheit dazu: Um 10 Uhr beginnt auf dem LzO -Vorplatz in der Cloppenburger Stadtmitte ein Aktionstag zum Thema „Barrierefreiheit in Cloppenburg - Leben mit Behinderung im Alltag“.

Zum zweiten Mal lädt das Bündnis dazu ein, um für eine barrierefreiere Stadt zu werben und „um uns für die Beseitigung vorhandener Hürden einzusetzen“, erklärt Initiator Boris Guentel. „Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Cloppenburg und der Landessparkasse zu Oldenburg Regionaldirektion Cloppenburg, ist es uns auch in diesem Jahr möglich gemacht worden, unser Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen. Dafür sprechen wir unseren Dank aus!“, so Guentel weiter.

Schon bei der Premiere im vergangenen Jahr hat der Aktionstag in der Innenstadt großes Interesse gefunden. Diesmal wird das Programm (bis etwa 17 Uhr) noch erheblich umfangreicher sein. Um die Bevölkerung für die Problematik zu sensibilisieren, haben die Organisatoren auch verschiedene Mitmach-Aktionen vorbereitet. Interessierte Besucherhaben die Möglichkeit, direkt vor Ort selbst Hindernisse und Barrieren mit Rollstühlen und Rollatoren zu „erfahren“, oder auch „als Nichtsehender“ unterwegs zu sein. „Wir möchten eben nicht nur informieren, sondern Hemmschwellen und Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abbauen“, betont Guentel.